Bergung

Eingesetzte Einsatzmittel
  • VW T4 2.5 Syncro (ELW 1) - Pelikan/Adler Lauenburg 73-11-01 - RZ-DL-730

• Kurzbericht:

Die Wasserrettungseinheiten des Kreises Herzogtum Lauenburg wurden, aufgrund eines sich im Wasser befindenden Treckers, alarmiert. Dieser war am Grambeker Lösch- und Ladeplatz ins Wasser gefahren. Da jedoch lediglich ein Tauchtrupp benötigt wurde, konnten alle Kräfte, bis auf die DLRG Einheiten aus Mölln und Ratzeburg, abspannen. Da sich auf unserem Fahrzeug auch eine Führungskraft der Möllner Kameraden befand, konnten wir noch nicht zu unserem Gerätehaus zurückkehren. Die Einsatzkräfte der DLRG Mölln und der DLRG Ratzeburg übernahmen die wasserseitige Vorbereitung der Bergung und sicherten mit einem Boot, sowie dem Boot der Feuerwehr Mölln, den Taucheinsatz auf dem Elbe-Lübeck-Kanal ab. Mit Hilfe eines Krans des THW aus Ratzeburg wurde der Trecker schließlich aus dem Wasser geborgen.