Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatztagebuch

Mitte nördlicher Ratzeburger See, zwischen Groß Sarau und Utecht
eingetroffen um 18:40 Uhr
Einsatzauftrag:

Der Einsatzauftrag bestand im Aufstellen eines gekenterten Hobie 16 (Katamaran). Die Überprüfung der Person auf Verletzungen aufgrund des Bootsunfalls. Das Anbieten weiterer Hilfe wie z.B. den Segler in den Heimathafen abzuschleppen. Eine kurzzeitige Beobachtung nach dem Aufstellen des Seglers ob dieser noch fähig ist das Segelboot zu führen und um an diesem Schäden auszuschließen.

Einsatzgrund:

Der Segler eines Hobie 16 ist aufgrund einer Unachtsamkeit auf dem nördlichen Ratzeburger See gekentert. Da dieser das erste Mal alleine mit diesem Bootstypen gesegelt ist und die Erfahrung fehlte, war es ihm nicht möglich das Boot selbstständig aufzurichten.

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Ratzeburg e.V.
0/0/3/3
  • 2 Bootsgast
  • 1 Bootsführer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Orca (MZB) - Pelikan/Adler Lauenburg 73-78-01 - RZ-DL-7378

• Kurzbericht:

Nachdem der Technische Leiter telefonisch vom gekenterten Segler kontaktiert wurde, traf dieser sich mit zwei weiteren Einsatzkräften schnellstens am MZB "Orca". Der Segler wurde direkt gesichtet, die Fahrt dauerte drei Minuten. Nach einer kurzen Absprache mit dem Segler wurde von den Einsatzkräften die Mastspitze angehoben wodurch das Segelboot wieder aufgestellt wurde. Nach der Aufnahme der Personalien und einer kurzen Beobachtungsphase konnte wieder in den Hafen verlegt werden.

Marketing